Bodenrichtwerte Saarland
Das Saarland ist das kleinste der deutschen Flächenländer. Die Bodenrichtwerte liegen hier im bundesweiten Vergleich in der Mittelklasse, wobei sie an den Grenzen zu den Nachbarländern Frankreich und Luxemburg deutlich höher sind. Das liegt daran, dass viele internationale Pendler es bevorzugen, im Saarland zu wohnen.
Wenn Sie ein Grundstück in diesem Bundesland kaufen möchten, sollten Sie zunächst auf unserer Seite die Bodenrichtwerte im Saarland miteinander vergleichen. So können Sie sehen, ob der Ihnen vorliegende Grundstückpreis am Durchschnitt orientiert ist oder ob starke Abweichungen vorliegen. Diese können sich zum Beispiel durch die Qualität des Bodens oder die Ausrichtung des Grundstücks begründen. Beachten Sie außerdem, dass der Bodenrichtwert seine Vor- und Nachteile hat. Zum Beispiel gibt er nicht an, wie viel eine eventuell bereits auf dem Grundstück vorhandene Immobilie wert ist oder wie die Lage einzuschätzen ist.
Die Entwicklung der Bodenrichtwerte im Saarland
Die Bodenrichtwerte in den urbanen Regionen im Saarland, insbesondere in der Hauptstadt Saarbrücken, sind in den letzten Jahren wie in allen deutschen Städten angestiegen. Auf dem Land hingegen stagnieren die Preise tendenziell, wobei auch hier die Grenzregionen eine Ausnahme bilden. Insbesondere in den teuren Regionen des Saarlands lohnt sich eine Investition in ein Grundstück, denn Sie können in den nächsten Jahren laut Experten mit einem bedeutenden Wertzuwachs rechnen.
Wenn Sie vor allem an einem niedrigen Preis interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, ein günstiges Grundstück in einer ländlichen Gegend des Saarlands zu kaufen. Schauen Sie dafür in diesen Regionen:
- Landkreis Neunkirchen
- Saarpfalz-Kreis
- Landkreis St. Wendel
- Im Umland von Zweibrücken
Wichtige Hinweise zum Grundstückkauf
Darüber hinaus sollten Sie bei Ihrem Kauf die jeweilige Topographie bedenken. Obwohl das Saarland so klein ist, bietet es eine abwechslungsreiche Landschaft mit einem Waldanteil von etwa einem Drittel. Der Wald besteht vor allem aus Laubwald und ist daher sehr attraktiv zum Wandern und Spazierengehen. Außerdem besteht praktisch das ganze Saarland aus Einzugsgebiet der Flüsse Mosel und Saar. Für Hobbygärtner bedeutet dies, dass fruchtbare Böden zu erwarten sind.
Sollten Sie einen verdächtig niedrigen Bodenrichtwert finden, sollten Sie nachforschen, woraus sich dieser begründet. Zum Beispiel kann in der Nähe der Flüsse eine Überschwemmungsgefahr bestehen, die das Grundstück weniger attraktiv macht. Die sanften Hügel des Saarlands sorgen dafür, dass schwierige Hanglagen kaum vorhanden sind. Außerdem dürfen Sie sich auf ein herrlich warmes Klima freuen.
Immobilie nicht zu günstig verkaufen!
- Verkaufen Sie Ihre Immobilie zu marktgerechten Preisen
- Sparen Sie Zeit
- Profitieren Sie von Experten-Erfahrung
ANZEIGE