Bodenrichtwerte Sachsen-Anhalt
Wenn Sie gern im Herzen Deutschlands wohnen möchten, ist Sachsen-Anhalt eine gute Wahl. Das neue Bundesland überzeugt mit schönen Landschaften, einer geringen Bevölkerungsdichte und niedrigen Bodenrichtwerten. Vor allem bei Familien und Ruheständlern ist es sehr beliebt. Beachten Sie jedoch, dass Sachsen-Anhalt in weiten Teilen nicht sehr gut erschlossen ist. Sie brauchen daher für Einkäufe etc. unbedingt ein Auto.
Bevor Sie sich für den Grundstückkauf entscheiden, lohnt es sich, mehr über die Bodenrichtwerte in Sachsen-Anhalt herauszufinden. Alle relevanten Informationen finden Sie auf dieser Seite. So können Sie zum Beispiel ganz leicht erkennen, ob der Ihnen angebotene Grundstückpreis sich im Durchschnitt bewegt oder davon abweicht. Ist Letzteres der Fall, sollten Sie mithilfe eines Maklers nachforschen, woran das liegt.
Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Sachsen-Anhalt
Die Bodenrichtwerte in Sachsen-Anhalt haben sich in den letzten Jahren nicht nennenswert verändert. In vielen Regionen stagnieren sie, während sie in anderen Gegenden des Bundeslandes sogar gesunken sind. Ein etwas höherer Grundstückpreis kann auf eine gute Anbindung, die Nähe zu Berlin oder eine besonders schöne Lage hinweisen. Auch in der Landeshauptstadt Magdeburg sind die Preise eher gestiegen. Beachten Sie jedoch, dass der Bodenrichtwert nicht direkt Aufschluss über die Umgebung gibt.
Im Harz sind die Grundstücke teils etwas teurer, da sie einen hohen touristischen Wert haben. Suchen Sie in den folgenden Kreisen, um einen besonders niedrigen Bodenrichtwert in Sachsen-Anhalt zu finden:
Wichtige Informationen zum Grundstückkauf
Neben dem Bodenrichtwert in Sachsen-Anhalt sollten Sie auch auf die Topographie des von Ihnen gewünschten Grundstücks achten, bevor Sie den Kaufvertrag unterschreiben. Das Bundesland hat verschiedene Landschaften wie etwa den Harz mit dem Brocken im Süden, Flachland im Norden, Heidelandschaften und sogar einem Weinanbaugebiet. Hobbygärtner sollten auf die Beschaffenheit des Bodens achten. Zum Beispiel sind die Heidelandschaften nicht für einen Garten geeignet, da hier sandiger Boden vorherrscht.
In Sachsen-Anhalt gibt es mit der Elbe, der Saale und der Havel mehrere große Flüsse. Allerdings bedeutet die Nähe zu einem Fluss oder einem See nicht unbedingt, dass Sie darin baden können. Aufgrund der verbreiteten Massentierhaltung in Sachsen-Anhalt sind viele Gewässer nämlich leider sehr verschmutzt und können teils sogar unangenehm riechen. Besuchen Sie das Grundstück unbedingt vor dem Kauf.
Immobilie nicht zu günstig verkaufen!
- Verkaufen Sie Ihre Immobilie zu marktgerechten Preisen
- Sparen Sie Zeit
- Profitieren Sie von Experten-Erfahrung
ANZEIGE