Bodenrichtwert Bergheim: Allgemeines & Entwicklung
Bergheim setzt (spätestens) alle zwei Jahre einen Gutachterausschuss ein, der den genauen Bodenrichtwert für Grundstücke und Regionen in der Stadt / Gemeinde errechnet. Der veröffentlichte Richtwert stellt einen Durchschnitt dar und dient zur Orientierung. Es kann also sein, dass das Grundstück, dass Sie kaufen möchten, deutlich teurer oder deutlich günstiger ist. Das liegt daran, dass neben dem Bodenrichtwert viele weitere Faktoren wie etwa die Lage des Grundstücks, seine Größe und Form, die Erschließung, die Bepflanzung, der Zustand des Bodens und zukünftige Bebauungsmöglichkeiten in den Kaufpreis einfließen.
Damit sich Ihre Investition lohnt, sollten Sie rechtzeitig herausfinden, wie sich der Preis des anvisierten Grundstücks zusammensetzt. Außerdem gilt es, den Kaufpreis mit dem Durchschnitt der Region, den Sie auf dieser Seite finden (werden), zu vergleichen. So sehen Sie, ob Ihr neues Grundstück über- oder unterdurchschnittlich viel kostet und können die Gründe dafür investigieren.
Entwicklung der Bodenrichtwerte in Bergheim
In vielen deutschen Städten und Gemeinden sind auch die Bodenrichtwerte in den letzten Jahren deutliche angestiegen. Dies liegt unter anderem daran, dass es kaum noch unbebaute Grundstücke gibt, dass der Wohnraum immer knapper wird und dass die allgemeinen Lebenshaltungskosten in Bergheim steigen. Außerdem gibt es immer mehr Zuwanderung nach Bergheim.
Auch für die nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, ist damit zu rechnen, dass der Bodenrichtwert in Bergheim eher ansteigen wird. Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt für eine Investition, denn Sie wissen, dass Ihr Grundstück an Wert gewinnt. Immobilien auf dem Land hingegen weisen stagnierende und teils sogar sinkende Richtwerte auf.