So hat sich der Bodenrichtwert in Ketsch entwickelt
Spätestens alle zwei Jahre berechnet der Gutachterausschuss von Ketsch die neuen Bodenrichtwerte für die Stadt. Dabei werden historische Grundstückpreise der Region berücksichtigt. Besonderheiten der einzelnen Grundstücke fallen dabei oft unter den Tisch. Dies können etwa die konkrete Lage, die Erschließung, die Bepflanzung, die mögliche Bebauung, die Form des Grundstücks oder die Beschaffenheit des Bodens sein. Tatsächliche Kaufpreise für Grunstücke in Ketsch können daher vom Bodenrichtwert Ketsch abweichen.
Bevor Sie sich für einen Immobilienkauf in Ketsch entscheiden, sollten Sie den durchschnittlichen Bodenrichtwert in Erfahrung bringen. So können Sie auf einen Blick sehen, ob der Ihnen vorliegende Kaufpreis über oder unter dem Durchschnitt liegt. Auf Basis dieser Erkenntnis ist es möglich, weitere Informationen zum Grundstück zu erhalten. Im Zweifelsfall lohnt es sich, einen Gutachter um seine Einschätzung zu bitten.
Die zeitliche Entwicklung des Bodenrichtwertes
Beim Immobilienkauf sollten Sie auch beachten, wie sich der Bodenrichtwert in den letzten Jahren entwickelt hat und ob zukünftig ein Wertzuwachs zu erwarten ist. In vielen deutschen Städten und Gemeinde, ist in den letzten Jahren eher ein Wertgewinn bei Immobilien zu verzeichnen gewesen.
Auch in Zukunft ist damit zu rechnen, dass die Bodenrichtwerte in Ketsch tendenziell eher wachsen. Das bedeutet, dass 2025/2026 ein guter Zeitpunkt für die Investition in eine Immobilie in Ketsch ist. Die Preise der ländlichen Umgebung sind zwar deutlich niedriger, aber hier zeigen die Bodenrichtwerte, dass kein Wertzuwachs zu erwarten ist. Im Gegenteil, hier stagniert oder sinkt der Bodenrichtwert sogar.